Der "Verkehrer"

Der Verkehrtflügelkröpfer, auch kurz „Verkehrer“ genannt, ist eine imposante, große, hoch und aufrecht stehende Kropftaube mit langer und voller Fußbefiederung.

Seine Zeichnung entspricht der Elsterzeichnung – bis auf die über den Schnabelwarzen beginnende, breit angesetzte Schnippe. Er wird in den Farben Schwarz, Blau, Rot und Gelb gezüchtet.

Bei entsprechender Haltung und Pflege lässt der Verkehrer schnell sein zutrauliches Wesen erkennen. Die Zahmheit wird durch die allgemein praktizierte Volierenhaltung noch gefördert. Eine überdachte Voliere trägt wesentlich zur Pflege des Verkehrers, insbesondere auch des wertvollen Fußwerks, bei.

In der Zucht stellt der Verkehrer einige Anforderungen an seinen Züchter, obwohl er seine Jungen noch selber erbrüten und aufziehen kann. Infolge des derzeitigen hohen Zuchtstandes sind es meist nur „Kleinigkeiten“, die bei der Bewertung auf den Ausstellungen den Ausschlag geben können. Dies alles sollte auch versierte Züchter anderer Taubenrassen ansprechen, sich einmal mit der Zucht des Verkehrers

– der schönsten aller Kropftaubenrassen –

nächer zu befassen und sie vielleicht einmal selber zu züchten

Die vier Farbenschläge des Verkehrers:

Rot

Gelb

Schwarz

Blau