2024: Jahreshauptversammlung mit Jungtierbesprechung in Kehlheim am 06.10.2024

Die Jahreshauptversammlung mit angeschlossener Jungtierbesprechung der Züchter des Verkehrtflügelkröpfers fand am 06.10.2024 in Kelheim, im Vereinsheim des GZV Kelheim statt.

Der 1.Vorsitzende Johannes Sagstetter konnte zu Beginn der Versammlung um 10:00 Uhr 19 SV – Mitglieder begrüßen.

Besonders begrüßte er den ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Herbert Haller.

Besonders bedankte er sich bei dem GZV Kelheim, sowie dem 2. Vorstand Heribert Hummel für die Organisation der  Versammlungshalle und den Aufbau der Käfige für die Jungtierbesprechung.

Den in den letzten Jahren verstorbenen Zuchtfreunden Rolf Müllerleile, Josef Eichner und Fritz Lapsch wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Frühjahrsversammlung von dem 1.Schriftführer Frank Feustel verlesen, dazu gab es keine Einwände.

Die Kasse des SV wurde von dem Kassierer Matthias Bichlmaier auf das Ordentlichste geführt, was durch die Kassenprüfung durch die Zuchtfreunde Tobias Liebold und Dieter Feustel bestätigt wurde. Die gesamte Vorstandschaft konnte somit entlastet werden.

Der Vorsitzende ging in seinem Vorstandsbericht u.a. auf die Mitgliederentwicklung des SV ein. Anschließend appellierte er, die Hauptsonderschau sowie die Sonderschau, welche wichtig für die Präsentation der  Rasse sind, nach Möglichkeit sehr gut mit Verkehrern zu beschicken.

Zuchtwart Andreas Helftewes verlas im Anschluss seinen ausführlichen Bericht zum Zuchtstand unserer Verkehrtflügelkröpfer bezogen auf unsere Hauptsonderschau in Leipzig.

An den Vorstands- und Zuchtwartbericht schloss sich die Vergabe der gewonnen Bänder der Hauptsonderschau an.

Die begehrten SV Bänder gingen an:

– schwarz: Johannes Sagstetter
– gelb: Hans-Günther Sachse
– rot: Bernhard Rappold
– blau: Andreas Helftewes

Herzlichen Glückwunsch allen Erringern der Bänder und Preise!

Schautermine:

– Hauptsonderschau am 14-15.12.2024 in Untermaxfeld
– Sonderschau zur Nationalen in Leipzig am 06.-08.12.2024

Es folgte die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft.

Frank Feustel wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zuchtfreund Dieter Feustel übernimmt in Zukunft das Amt des ersten Schriftführers. Die weiteren Vorstandspositionen bleiben in den gleichen Händen, da sich alle Zuchtfreunde zur Wiederwahl stellten und einstimmig im Amt bestätigt wurden.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es mit der Jungtierbesprechung weiter.

Die Jungtierbesprechung wurde von Zuchtwart und Sonderrichter Andreas Helftewes durchgeführt. Die Zuchtfreunde brachten Tauben in allen vier Farbenschlägen mit.

Es wurden die Vorzüge, Wünsche und eventuelle Mängel der einzelnen Tauben besprochen.

Das jeweils beste Jungtier zeigte in:

– gelb: Johann Moosmüller
– rot:  Klaus Merk
– blau: Johann Moosmüller
– schwarz: Klaus Merk

Anschließend wurde jedem Züchter der Siegertiere eine Urkunde überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!